Zum Hauptinhalt springen

Mein Name ist Laura und ich bin Mama von einem Sohn und einer Tochter.

Für meinen Mann und mich war von Anfang an klar, dass wir unseren Sohn tragen werden. Wir genossen die ganz intensive Kuschelzeit sehr und hatten ein entspanntes Baby.

In vielen Situationen erwieß sich das Tragen für uns als sehr vorteilhaft, sei es beim Gassi gehen mit dem Hund oder beim Einkaufen in engen Gängen. Auch bei unserer Tochter war das Tragen nicht aus unserem Alltag wegzudenken. So hatten wir daheim oder auf dem Spielplatz die Hände frei für unseren Sohn und konnten trotzdem die Bedürfnisse unserer Tochter nach Nähe und Geborgenheit erfüllen. 

Um mein Wissen zum Tragen zu erweitern und meine Erfahrungen an Eltern weitergeben zu können machte ich 2018 meine Ausbildung zur Trageberaterin bei der Trageschule Hamburg, welche ich mit einer Zertifizierung abgeschlossen habe. Ich berate herstellerunabhängig.

Nun möchte ich auch andere Eltern vom Tragen begeistern und sie bei Ihrem ganz persönlichen Weg unterstützen.

 

Auch das Stillen ist eine Herzensangelegenheit von mir. Deshalb habe ich Anfang 2021 die Ausbildung zur Stillberaterin/ Stillbegleitung beim Deutschen Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung gUG begonnen, welche ich mit einer Zertifizierung abgeschlossen habe. Seitdem begleite ich Familien bei allen Fragen rund ums Stillen und der Ernährung von Säuglingen.

Durch meine eigene Stillerfahrung weiß ich wie wichtig die Stillberatung und Stillvorbereitung ist. Ich wünsche mir, dass Mütter informierte Entscheidungen treffen können um Ihre individuellen Stillziele zu erreichen.

 

2022 habe ich die Ausbildung zur FenKid Kursleiterin absolviert und biete seit Mitte 2023 Eltern-Kind-Kurse nach dem FenKid-Konzept an. Nun darf ich Familien noch enger begleiten und es ist toll zu sehen wie jede Familie ihren Weg findet.

 

 


Aus- und Weiterbildungen

2018

Ausbildung & Zertifizierung zur Trageberaterin der Trageschule Hamburg

2019

Fortbildung "Frühchen in der Trageberatung" mit Eva Vogelgesang

2020

Fortbildung "Bindeweisen für Schwangere nach FTZB"

2021

Ausbildung & Zertifizierung zur Stillbegleiterin DAIS

2022

Fortbildung "Schmerzen in der Stillzeit" DAIS

Fortbildung "Zungenband in aller Munde - Intensiv" DEFAGOR

Fortbildung "Abstillen" Ausbildungszentrum Laktation und Stillen

Ausbildung zur FenKid Kursleitung bei der Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein e.V.

2023

Fortbildung "FenKid Vertiefungswochenende"

Fortbildung "Restriktive Lippen- und Wangenbänder bei Säuglingen" von Dr. med. dent. Darius Moghtader &  Dr. Richard Baxter M.D.

2024

Vortrag  "Geschwisterstreit" von Danielle Graf

Fortbildung "Gefühlsstark, hochsensibel, High Need" von Nora Imlau

Fortbildung "Psychische Krisen rund um die Geburt - Familien professionell beraten und begleiten"  bei Schatten & Licht e.V.

 

Geplant 2024

Fortbildung Vertiefung "Psychische Krisen rund um die Geburt - Familien professionell beraten und begleiten Teil II" bei Schatten & Licht e.V.